Jahr 2023

Tag der Toleranz - Wir sind dabei!

Den weltweiten Tag der Toleranz (16. November) nahmen wir in der Josefschule zum Anlass, eine neue Aktion im Rahmen der Projektarbeit „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu starten. Nach einer Einführung in das Thema „Toleranz“ waren alle Kinder eingeladen, sich selbst auf einer farbigen Postkarte zu präsentieren. Dabei konnten sie sich folgende Fragen stellen: Was finde ich gut an mir? Was macht mich besonders? Was unterscheidet mich von anderen? Was ist interessant an mir?

Die individuell gestalteten Postkarten wurden anschließend zu einer riesigen Regenbogenfahne auf der Fensterfront im Treppenhaus zusammengefügt, da der Regenbogen als Zeichen für Toleranz, Akzeptanz und Vielfalt steht. In der bunten Schulgemeinschaft nimmt jedes Kind somit gleich viel Platz ein, ist gleich wichtig und wertvoll. Jedes Kind kann sich an unserer Schule als ein gleich großes Teil vom Ganzen entdecken und weiß gleichzeitig um seine eigene Einzigartigkeit. Vor diesem Hintergrund soll die bunte Postkarten-Regenbogenfahne in unserem Treppenhaus neugierig machen und uns täglich an die Wichtigkeit von Toleranz und Akzeptanz erinnern.

Abschluss unserer Projektwoche: Ausflug zum Gasometer