Unser Tagesablauf in der OGS

Die Offene Ganztagsschule ist für ihr Kind an jedem Schultag in der Zeit von 7:30 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsschluss bis 16:30 Uhr geöffnet.

Nach dem Unterricht gehen die Kinder in die Räume der OGS. Hier besteht bis zum Beginn des Mittagessens die Möglichkeit zum freien Spiel.

Das Mittagessen wird in 3 Essensgruppen aufgeteilt. In Abstimmung mit dem Stundenplan beginnt die erste Gruppe um 12:15 Uhr, die zweite um 13:00 Uhr und die dritte Gruppe folgt um 13:45 Uhr.

Das Essen wird täglich nach dem "cook+freeze"-Prinzip zubereitet, dabei verzichten wir auf Schweinefleisch und achten auf ausgewogene Ernährung mit frischem Obst und Gemüse.

Nach dem Mittagessen beginnt für die Kinder die Hausaufgabenzeit, diese endet spätestens um 15:00 Uhr. Dabei werden sie von den Lehrer*innen der Josefschule betreut.

Danach haben die Kinder die Möglichkeit, an Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen oder den Nachmittag zum freien Spiel zu nutzen.

Die Arbeitsgemeinschaften enden um 16:00 Uhr, daher keine Abholzeit zwischen 15 und 16 Uhr!

In der Zeit bis 15:00 Uhr und nach 16:00 Uhr können die Kinder dann abgeholt werden oder gehen nach Rücksprache mit den Eltern alleine nach Hause.

Unser vollständiges Konzept stellt die Koordinatorin Annette Gießing gerne zur Einsicht zur Verfügung.