Schulwegpaten an der Josefschule

Schulwegpatenjacke der Josefschule

Seit Dezember 2006 gibt es an der Josefschule das Projekt der Schulwegpaten.
Auf einer Kinderkonferenz, die einige Wochen zuvor an der Josefschule stattfand, äußerten Schülerinnen und Schüler vermehrt, auf dem Weg morgens zur Schule von anderen Schülern, Radfahrern und Autofahrern belästigt oder auch gefährdet zu werden.

Da uns diese Probleme nicht unberührt lassen konnten, überlegten wir uns gemeinsam mit einem betroffenen Vater und einigen weiteren Helfern eine Möglichkeit, sinnvoll und effektiv, jedoch mit wenig Aufwand, hier helfen zu können. Das Projekt “Schulwegpate” war geboren.
Ausgerüstet mit einer orange farbenen Warnweste mit dem Aufdruck “Schulwegpate Josefschule” verteilten sich anfangs zehn freiweillige Eltern und Großeltern an vorher ausgesuchten signifikanten Standorten unseres Schulbezirks in der Zeit von ca. 7:45 Uhr bis 8:10 Uhr.

Entweder blieben sie an dem angegebenen Ort oder liefen mit oder ohne Kinder Richtung Josefschule, waren somit Ansprechpartner vieler Schulkinder und sorgten schon durch ihre Anwesenheit (hier spielte natürlich auch die orange farbene Weste eine entscheidende Rolle) für besondere Aufmerksamkeit der Autofahrer und Radfahrer. Schulkinder, aber auch Erwachsene, begrüßten diese Aktion ganz besonders.

Mittlerweile gibt es an der Josefschule viele Eltern und Großeltern als Schulwegpaten, die wir für dieses Projekt begeistern konnten. Sie nehmen ihre Aufgaben auf unterschiedlichste Weisen wahr, indem sie z. B. nach wie vor an prägnanten Stellen morgens stehen, einen bestimmten Weg auf- und ablaufen oder aber einfach ihr eigenes Kind zur Schule begleiten und sich ihnen dabei andere Schulkinder anschließen oder bei Gefahr an sie wenden können.

Mehrere Bocholter Grundschulen haben mittlerweile Interesse an diesem Projekt gezeigt und wollen versuchen, es ebenfalls umzusetzen. Dabei stehen wir ihnen und weiteren Interessierten gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Nach wie vor suchen wir natürlich weitere freiwillige Eltern, Großeltern, Nachbarn oder Rentner, die Lust und ein wenig Zeit haben, morgens in der angegebenen Zeit der Josefschule als Schulwegpate zur Verfügung zu stehen. Die Hilfe kann völlig unterschiedlich aussehen und es entstehen den Paten selbstverständlich keinerlei Kosten. Die Westen (siehe Foto) werden natürlich von uns gestellt.

Wir freuen uns über jeden Interessierten. Sprechen Sie uns einfach an! Helfen Sie mit, damit dieses sinnvolle Projekt auch in der Zukunft realisiert werden kann.