Elternkontakt

Die Josefschule legt Wert auf eine intensive Zusammenarbeit und auf einen engen Kontakt zu den Eltern, unter anderem in den folgenden Schulmitwirkungsgremien:

• Klassenpflegschaft
  • Schulpflegschaft
  • Schulkonferenz

(Hier gibt es weitere Informationen über die eben genannten Gremien.)

Auf Wunsch eingerichtete Elternstammtische können die Klassengemeinschaft zusätzlich fördern.

Die üblichen Elternsprechtage, die außerhalb der Unterrichtszeiten stattfinden, geben den Eltern die Möglichkeit, sich mit den Klassen- und Fachlehrern über die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung ihres Kindes auszutauschen. Sie finden für jeden Jahrgang zweimal im Schuljahr statt. Darüber hinaus wird den Eltern der 1./2. Jahrgänge nach der Zeugnisausgabe Gelegenheit gegeben, ein Gespräch mit dem Klassenlehrer zu führen. Für die 4. Schuljahre findet der zweite Elternsprechtag gegen Ende des 1. Schulhalbjahres statt, um die Eltern im Hinblick auf die weiterführenden Schulen beraten zu können.

Eltern haben zu jeder Zeit die Möglichkeit, einen Termin zur persönlichen Rücksprache (z. B. zu den festen Sprechzeiten, die im Internet veröffentlicht sind) mit den Lehrerinnen und Lehrern zu vereinbaren.

Es besteht für die Eltern außerdem die Möglichkeit, an Unterrichtsstunden teilzunehmen. Dazu ist eine Terminabsprache erforderlich.