Bundesjugendspiele (01.06.2018)

Bundesjugendspiele (01.06.2018)
Anzahl: 24 Fotos
Ereignis: Am Freitag nach Fronleichnam fanden unsere Bundesjugendspiele statt. Es wurde geworfen, gesprungen, gesprintet und es gab Ausdauerläufe. Die Dritt- und Viertklässler nahmen außerdem wieder an einem Völkerballturnier teil. Vielen Dank an alle Eltern, die uns so engagiert geholfen haben! Ohne Ihre Unterstützung wären die Bundesjugendspiele in dieser Form nicht möglich.


Waffelverkauf der Klasse 4a (23.03.2018)

Waffelverkauf der Klasse 4a (23.03.2018)
Anzahl: 10 Fotos
Ereignis: Die Klasse 4a hat sich im Rahmen des Sachunterrichtes mit dem Thema "Werbung" beschäftigt. Die Kinder lernten im Unterricht die verschiedenen Gestaltungselemente der professionellen Werbung kennen und wollten diese nun für eigene Werbeplakate nutzen. Beworben wurde auf den selbsterstellten Plakaten eine Waffelverkaufsaktion, die am Freitag vor den Osterferien durchgeführt wurde. Für 50 Cent gab es in der großen Pause leckerere Waffelherzen mit Schokosauce und Puderzucker. Und die Werbung zeigte Wirkung: Auf dem Schulhof bildeten sich an den 4 Verkaufstischen lange Schlangen und fast alle Kinder und Lehrerinnen der Josefschule versüßten sich ihre Pause. Der Erlös von 110 Euro wird an den Eine-Welt-Laden in Bocholt gespendet. Gutes tun und dabei naschen - eine tolle Idee der Klasse 4a!


Schulfest mit Sponsorenlauf (06.03.2018)

Schulfest mit Sponsorenlauf (06.03.2018)
Anzahl: 62 Fotos
Ereignis: Unser diesjähriges Schulfest war ein voller Erfolg: Beim Sponsorenlauf liefen unsere Schülerinnen und Schüler trotz Kälte und Wind tapfer viele Runden für den guten Zweck. Zum Aufwärmen warteten dann in der Cafeteria Getränke und leckeren Kuchen auf die Besucher des Schulfestes. Und in vielen Klassenräumen gab es jede Menge zum Stöbern: Der Trödelmarkt wurde gut besucht und man konnte für wenig Geld viele Spiele und Bücher kaufen. Gut besucht war auch der Popcorn-Stand und die große Rätselwand rund um die Schultaschen der Lehrerinnen und Lehrer. Und im Raum der JeKITS-Gruppe wurden fleißig Instrumente gebastelt. Wir danken allen Helferinnen und Helfern und natürlich danken wir für die vielen großzügigen Spenden!


Josefschule, helau! (09.02.2018)

Josefschule, helau! (09.02.2018)
Anzahl: 50 Fotos
Ereignis: Eine Rakete für die Josefschule wurde bei der Karnevalsfeier in der Turnhalle in diesem Jahr besonders oft gezündet. Die Stimmung war - dank Piratenbraut Sabrina - wieder besonders gut und so bekam jeder Auftritt einen besonders großen Applaus. Es wurde viel gesungen und getanzt. Aber auch Sketche und ein Sockentheater wurden aufgeführt. So waren die technischen Probleme mit der Musikanlage ganz schnell wieder vergessen. Josefschule, helau!!!!


Dem Sturm zum Trotz (18.01.2018)

Dem Sturm zum Trotz (18.01.2018)
Anzahl: 37 Fotos
Ereignis: Insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler kamen trotz des Sturmtiefs „Friederike“ zur Schule. In Bocholt war es den Eltern überlassen, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken oder nicht. Und so war es heute sehr ruhig in unserer Schule und an normalen Unterricht war nicht zu denken. Zunächst versammelten wir uns mit allen Kindern und Lehrern im Klassenzimmer der 4a, um uns einen Überblick zu verschaffen. Dann ging es für 2 Stunden in die Turnhalle, wo munter geturnt, gerannt und geklettert wurde. Nach der Frühstückspause trafen wir uns in der Aula, um gemeinsam die Filme „Der Grüffelo“ und „Das Grüffelo-Kind“ zu schauen. Nach dieser lustigen Film-Pause spielten wir in den Räumen der OGS Gesellschaftsspiele, kickerten oder vertrieben uns mit dem Knüpfen von Armbändern die Zeit.