Beratung an der Josefschule Bocholt

Beratung ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Josefschule. So wollen wir eine qualifizierte Beratung anbieten, die sich in unsere unterrichtliche und erzieherische Arbeit integriert.

Mögliche Beratungsgespräche können sich u.a. auf eventuelle Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten oder auf die Schullaufbahnempfehlung beziehen.

Als Grundlage für eine erfolgreiche Beratung legen wir besonderen Wert auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern. Dazu zählen u.a. die gegenseitige Wertschätzung und ein konstruktiver, freundlicher Austausch, um gute Förderungen für die Weiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Daraus ergibt sich auch, dass die Gesprächsbedingungen dem Inhalt angepasst werden: Sogenannte Tür- und Angelgespräche sollten vermieden und die Gesprächsinhalte im Voraus abgeklärt werden. Nur so können sich Eltern und Lehrer angemessen auf das Gespräch und ggf. Gesprächsziel vorbereiten.

Erster Ansprechpartner in den meisten Fällen ist zunächst die Fachlehrkraft bzw. die Klassenlehrerin. Sie haben als Eltern die Möglichkeit, die entsprechenden Lehrpersonen während der individuellen Sprechstunden oder an den zweimal im Schuljahr stattfindenden Elternsprechtagen zu sprechen. Die Terminabsprachen können über die jeweilige Lehrkraft persönlich, über das Sekretariat oder über eine kurze Mitteilung durch die Schüler/innen getroffen werden. (Alle Sprechzeiten finden sie hier.)

Beratungsanlässe, die über das Gespräch mit der Fach- oder Klassenlehrkraft hinaus noch weitere Beratung notwendig machen, werden gemeinsam veranlasst und/oder es werden entsprechende schulinterne oder schulexterne Beratungspersonen kontaktiert und hinzugezogen.

Schulinterne Beratungspersonen/Ansprechpartner:

Schulexterne Beratungspartner:

Sollten Sie Beratungsbedarf haben, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen!

Unsere Beratungsarbeit beruht auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.