Aktive Pause

Zur Förderung der Bewegungsvielfalt ist unser Schulhof in folgende Bereiche aufgeteilt:

Es gibt zum einen ein Völkerballfeld und ein Fußball-/Basketballfeld. Im Sandbereich können die Kinder an Klettergerüsten, Turnstangen, Balanciergeräten und Rutschen ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Das freie Spiel in den Sandkästen ist eine weitere Möglichkeit, sich mit anderen Kindern auseinander zu setzen.

Zum anderen können die Schülerinnen und Schüler einen Tischtennisbereich und ein Schachfeld nutzen.

Darüber hinaus gibt es eine Spieltonne, die eine Vielzahl von verschiedensten Spielgeräten beinhaltet.

Alle Schulhofbereiche werden mit Hilfe eines Spielplans organisiert. Dieser ist für die Kinder im Eingangsbereich zu sehen.

Die Spieltonne enthält Spielgeräte, wie Pedalos, Wavebords, Rollbretter, ein „laufendes A“, Stelzen, Seilchen, Wurfspiele, „Schiffe versenken“, „4 gewinnt“ und Schachfiguren.
Diese Spielmaterialien werden vom Förderverein der Schule finanziert und regelmäßig erneuert und aufgestockt. Die Handhabung neuer Materialien wird vom Klassenlehrer erklärt. Im Falle einer Regenpause halten sich die SchülerInnen in ihren Klassenräumen auf.

Auch in diesem Rahmen besteht die Möglichkeit einer aktiven Pause. Den SchülerInnen stehen verschiedene Geschicklichkeits-/ Kooperations- und Bewegungspiele zur Verfügung, bei denen sie sich in angemessenem Rahmen bewegen können.