Weihnachtsfeier am 22. Dezember 2016

Weihnachtsfeier am 22. Dezember 2016
Anzahl: 17 Fotos
Ereignis: Am 22. Dezember trafen wir uns alle in der großen Turnhalle, um dort gemeinsam eine kleine Weihnachtsfeier zu gestalten. Es wurden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und die Klassen 4a und 4b haben ein lustiges Theaterstück aufgeführt. Zum Abschluss durften wir dann noch unsere Spendenumschläge für die Malawi-Aktion abgeben, bevor es in die wohlverdienten Ferien ging!


Nikolausfeier am 6. Dezember 2016

Nikolausfeier am 6. Dezember 2016
Anzahl: 15 Fotos
Ereignis: Der Nikolaus war da! Erst kam der Nikolaus zu den Erstklässlern in die Klasse. Dort haben wir gesungen und ein Gedicht aufgesagt. Der Nikolaus hat uns eine seiner Geschichten von früher erzählt und wir bekamen einen leckeren Weckmann. Dann ging der Nikolaus in den Eingangsbereich unserer Schule, wo schon die anderen Kinder auf ihn warteten. Auch hier wurde gesungen und Gedichte aufgesagt. Und zum guten Schluss hat uns der Nikolaus neue Fußballtore für den Schulhof geschenkt! DANKE lieber Nikolaus!


Zahngesundheit vom 21.-25. November 2016

Zahngesundheit vom 21.-25. November 2016
Anzahl: 15 Fotos
Ereignis: Frau Icking war wieder in der Josefschule. Eine Woche lang hat sie mit jeder Klasse zum Thema Zahngesundheit gearbeitet. Zunächst haben wir im Klassenzimmer über das richtige Zähneputzen oder die Zuckermenge in Lebensmitteln gesprochen, bevor wir in der Aula an Stationen arbeiten durften. Wie immer hat es uns viel Spaß gemacht!


Martinszug am 8. November 2016

Martinszug am 8. November 2016
Anzahl: 24 Fotos
Ereignis: Am 8. November 2016 trafen wir uns zunächst auf dem Schulhof, um gemeinsam zum Berliner Platz zu laufen. Dort wartete schon Martin auf seinem Schimmel auf uns. Zwischen einigen Musikkapellen und vielen anderen Schulen folgten wir Martin durch die Bocholter Innenstadt, bis wir schließlich vor dem historischen Rathaus eine gut gefüllte Martinstüte bekamen.


Klassenfahrt der Viertklässler im Oktober 2016

Klassenfahrt der Viertklässler im Oktober 2016
Anzahl: 24 Fotos
Ereignis: Vom 4. bist zum 6. Oktober 2016 ging es für die beiden vierten Klassen endlich auf Klassenfahrt. Mit dem Bus fuhren sie nach Haltern zur Jugendbildungsstätte Gildwell, Sankt Ludger. Mit dem Programm "Ronja und Birk - Auf Erlebnistour im Gilwellwald" erlebten die Viertklässer drei unvergesslich schöne und erlebnisreiche Tage!


Projektwoche Afrika vom 19.-23. September 2016

Projektwoche Afrika vom 19.-23. September 2016
Anzahl: 51 Fotos
Ereignis: Unsere diesjährige Projektwoche stand unter dem Motto "Trommelzauber aus Afrika"! Von Montag bis Freitag haben wir ganz viel über Afrika erfahren. Wir haben gesungen und getanzt, gekocht und gebastelt. Aber am besten fanden wir den Trommelzauber: Jeden Morgen kam der Trommelzauberer zu uns und hat mit uns in der Turnhalle getrommelt. Das war richtig toll, weil jeder sofort mitmachen konnte. Am Freitagnachmittag haben wir dann zuerst unsere gebastelten und gekochten Sachen verkauft und anschließend haben wir unseren Eltern in einer Aufführung gezeigt, wie toll wir trommeln und tanzen können! Die Projektwoche hat uns allen großen Spaß gemacht!


Erstklässler mit Paten im September 2016

Erstklässler mit Paten im September 2016
Anzahl: 33 Fotos
Ereignis: Wir, die Erstklässler, sind erst wenige Tage in der Schule. Damit wir uns im Schulgebäude ganz schnell zurechtfinden, haben unsere Paten mit uns eine Rallye durch die Schule gemacht. Sie haben uns alles gezeigt und erklärt. Außerdem haben sie uns dabei geholfen, unsere Kunstkisten zu verschönern. Und weil wir so gerne Zeit miteinander verbringen, frühstücken wir hin und wieder gemeinsam oder bekommen etwas von unseren Paten vorgelesen! Danke, ihr lieben Viertklässler!


Einschulung im August 2016

Einschulung im August 2016
Anzahl: 8 Fotos
Ereignis: Am 25. August 2016 wurden insgesamt 47 Kinder eingeschult. Zuerst ging es zum Einschulungssgottesdienst in die Josefkirche. Anschließend wurden die neuen Erstklässler von den anderen Schulkindern auf dem Schulhof empfangen. Es wurde gesungen und getanzt - ein buntes Programm. Zum Schluss ging es noch für eine erste Unterrichtsstunde mit den Klassenlehrerinnen in den Klassenraum, wo die Klassentiere (Eule Wilma und Drache Konstantin) schon auf die Kinder warteten.


Verabschiedung Frau Steenkamp am 8. Juli 2016

Verabschiedung Frau Steenkamp am 8. Juli 2016
Anzahl: 8 Fotos
Ereignis: Am 8. Juli 2016 haben wir unsere Lehrerin und langjährige Kollegin Vera Steenkamp in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Und weil Frau Steenkamp jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Schule gefahren kam, hat das Kollegium sie an ihrem letzten Schultag mit den Fahrrädern abgeholt. So fiel der letzte Schulweg nicht ganz so schwer. Auf dem Schulhof wurde sie dann von den Schülerinnen und Schülern begeistert empfangen und es wurden noch ein paar Ehrenrunden gedreht! Wir wünschen Frau Steenkamp eine schöne schulfreie Zeit und sagen DANKE für die tolle Arbeit an der Josefschule!


Umbau der OGS - seit Juli 2016

Umbau der OGS - seit Juli 2016
Anzahl: 11 Fotos
Ereignis: Seit Juli 2016 ist der Umbau der OGS im vollen Gange. Zunächst wurden die alten Pavillons abgerissen. An dieser Stelle entsteht ein neuer Anbau, der im unteren Teil später von der OGS und im oberen Teil als Klassenzimmer genutzt wird. Solange die Umbauarbeiten dauern, rücken wir auf dem Schulhof etwas zusammen. Der Grund: Auf dem Schulhof stehen übergangsweise Pavillons, die von der OGS genutzt werden. Da uns nun der Platz zum Spielen in den Pausen fehlt, dürfen wir dankenswerter Weise die Wiese von der Musikschule mitnutzen. Hier ein paar Eindrücke:


Könner auf 2 Rädern im Juni 2016

Könner auf 2 Rädern im Juni 2016
Anzahl: 8 Fotos
Ereignis: Am 21. Juni 2016 trafen sich die besten "Könner auf 2 Rädern" der Josefschule mit den anderen Schulgewinnern aus Bocholt auf dem Parkplatz vom Euregio-Gymnasium, um einen besonderes schwierigen Parcours zu bewältigen. Erschwert wurde das Radfahren noch durch den einsetzenden Regen. Spaß hatten trotzdem alle. :-) Besonders viel Freude hatte wohl Janus Lensing aus der 4a: Er wurde Sieger von "Könner auf 2 Rädern" 2016 der Jahrgangsstufen 3 und 4. Herzlichen Glückwunsch, Janus!


Karneval 2016

Karneval 2016
Anzahl: 44 Fotos
Ereignis: Hexen, Prinzessinnen, Indianer, Ritter und noch viele andere lustige Gestalten haben mit uns Karneval gefeiert. Die Lehrerinnen und Lehrer waren als Bauarbeiter verkleidet. In der Turnhalle haben sie sogar einen Tanz für uns aufgeführt. Schade, dass der Tag so schnell vorbei ging!