Unser Archiv

Hier finden Sie die älteren Nachrichten unserer Startseite.

Viel Spaß beim Stöbern und Erinnern!

News aus dem Archiv der Josefschule

Von

Vorlesewettbewerb

Großen Erfolg beim diesjährigen Vorlesewettbewerb erlebte unsere Lena aus der 4.Klasse. Am Freitag, 18.11. errang Sie in der Stadtbibliothek einen von 6 Plätzen, die die Stadt Bocholt beim Regionalentscheid vertreten dürfen. Wir gratulieren ganz herzlich und drücken die Daumen für die nächste Runde!

Von

Martinszug

Nachdem fleißig Laternen gebastelt und Runkeln ausgewählt wurden, haben alle Kinder der Josefschule heute ihre Materialien und Anleitungen mit nach Hause bekommen. Mit den fertigen Runkeln und Laternen treffen wir uns am Dienstag, 8.11. um 16:40Uhr für den Martinszug auf dem Schulhof.

Von

Kunstaktion zur 800-Jahr-Feier

Ein ganz besonderer Baum schmückte vorübergehend den Eingangsbereich unserer Schule.

Die Kunstaktion "Bocholt ist bunt" zur 800-Jahr-Feier der Bocholter Schule hat auch bei uns "Blätter" getragen. Bunt und unterschiedlich sind die Blätter unserer Bocholt-Buche, die von den Kindern gestaltet wurden. Jedes Kind der Josefschule hat überlegt, was das Besondere an Bocholt ist und dies auf ein Buchenblatt gemalt. Das Ergebnis ist ein strahlendes und persönliches Kunstwerk, dass bereits für viel Staunen gesorgt hat. Zu sehen ist unsere Buche im Foyer der neuen Stadtsparkasse während der Vernissage vom 23.9. bis 10.10.!

Von

Tag der offenen Tür

Zum Kennenlernen unserer Schule laden wir die Schulanfänger für das Schuljahr 2023/24 herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein am Donnerstag 22.09.2022 von 16-18Uhr. Wir freuen uns auf einen bunten Nachmittag!

Von

Die Schulsozialarbeit stellt sich vor

Mit dem Begegnungsmobil der Caritas hat am vergangenen Freitag, 02.09.2022 das Team der Schulsozialarbeit auf sich aufmerksam gemacht und sich vorgestellt. Bei Kaffee oder Tee konnten die Eltern am frühen Morgen die Schulsozialarbeit an der Josefschule kennenlernen, mit anderen Eltern in Kontakt treten oder einfach nur gemütlich ein Pläuschchen halten. Wie auch schon im letzten Jahr hat die Aktion guten Anklang gefunden.

Von

Die Sonne strahlte...

...für die Einschulung der neuen Erstklässler am vergangenen Donnerstag, 11. August. Dazu gab es ein (Regenbogen-)buntes Programm aller Klassen der Josefschule zur Begrüßung der neuen i-Dötzchen. Wir sind gespannt, euch kennenzulernen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit! Euch allen wünschen wir einen tollen Start in eure Grundschulzeit!

Von

Willkommen zurück!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr und begrüßen viele neue Gesichter an unserer Schule: Am Donnerstag findet die Einschulung der neuen Erstklässler ab 9:15Uhr in der Josefkirche statt. Ebenfalls begrüßen wir zwei neue Kolleg*innen: Frau Solan und Herr Kourkine. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

Von

Citylauf

In diesem Jahr ging es für unsere Schule wieder sportlich zu beim Bocholter Citylauf!

Bei schönem Wetter und guter Stimmung konnten alle unsere großen und kleinen Teilnehmer*innen ihr sportliches Können unter Beweis stellen und haben tolle Ergebnisse abgeliefert! 

Die Ergebnisse der Läufe können online eingesehen werden. Für die Jungen hier und für die Mädchen hier.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Läufer für ihre tolle Leistung!

Von

Buckets, Beats und Sticks

Eine fulminante Trommelshow haben heute die Schüler*innen der Josefschule erlernt und aufgeführt. Nachdem alle gelernt hatten, mit Buckets und Sticks umzugehen, wurden pro Jahrgang verschiedene Beats zu abwechslungsreichen Songs eingeübt. Währenddessen wurde in den Klassen auch an eigenen Trommeln gewerkelt und gebastelt. Am Ende des Tages konnte dann alles in einer großen und lautstarken Abschlussshow vor der gesamten Schule präsentiert werden! Alle großen und kleinen Trommler haben es super hinbekommen und können stolz auf sich sein! Es war ein toller Tag!