Unser Archiv

Hier finden Sie die älteren Nachrichten unserer Startseite.

Viel Spaß beim Stöbern und Erinnern!

News aus dem Archiv der Josefschule

Von

Jetzt reden wir - erfolgreiche Kinderkonferenz

Eine spannende Kinderkonferenz haben die ca. 50 Kinder der Josefschule mit den Bocholter Politikern in der Aula der Josefschule erlebt. Zwei Moderatoren befragten die Kinder nach ihren Vorlieben und Wünschen bezüglich ihrer Heimatstadt Bocholt und ihrer Josefschule. Erwachsene und Lehrer hatten kein Melderecht. 90 Minuten lang durften sich die Schüler*innen, die sich zuvor gemeinsam mit ihren Klassen Gedanken gemacht hatten, melden und ihre Ideen äußern. Zahlreiche Vorschläge wurden für die Schule gemacht, z.B. ein Trampolin oder eine Schaukel für draußen, aber auch mehr für die Umwelt tun oder freitags hausaufgabenfrei. Für die Stadt wurden ebenfalls viele Ideen wie mehr Freizeitmöglichkeiten (skaten, Indoorspielplatz,..) oder mehr Shops genannt. Natürlich lobten die Josefschüler*innen auch schon Dinge, die es bereits in Bocholt gibt wie die Bocholter Kirmes, den Aa-See oder den Langenbergpark. Fantasiereich wurde es, als sie sich den Ausbau der Schule mit zahlreichen Rutschen von den Klassenräumen nach draußen wünschten. Insgesamt eine wertvolle und interessante Möglichkeit, Kinder ernst zu nehmen und ihnen Gehör zu schenken. Offen bleibt noch, was von ihren Ideen umgesetzt wird.

Von

Alles hat seine Zeit...

Mit einer Andacht zum Aschermittwoch hat die Josefschule heute die ausgelassene Karnevalszeit beendet und ist gemeinsam in die Fastenzeit gestartet. Nachdem wir am vergangenen Freitag einen gelungenen und fröhlichen Karnevalshöhepunkt im wilden Josefschul-Dschungel erlebt haben, freuen wir uns nun ebenso auch auf die ruhigere Zeit bis zum Osterfest, die besonders im Religionsunterricht aufgegriffen und gestaltet wird.

Von

JeKits Konzert

Voll war es am letzten Sonntag in der Turnhalle der Josefschule! Die Grundschule hatte zusammen mit der Musikschule zum JeKits-Konzert geladen und viele Eltern wollten sich das nicht entgehen lassen. Es gab einiges zu hören: Die Kinder der ersten Schuljahre spielten auf Rhythmusinstrumenten zum Marsch aus dem Nussknacker. Anschließend zeigten beide Schulorchester in tollen Arrangements, was sie in den letzten Monaten geübt hatten.

Schon im nächsten Schuljahr können die Erstklässler dann am zweiten JeKits-Jahr teilnehmen und selbst ein Instrument in der Schule erlernen. Für weitere Fragen stehen St. Reiker und S. Hespe von der Josefschule und L. Igel von der Musikschule zur Verfügung. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Auftritt!

Von

Einen gelungenen Advents- und Basteltag

erlebten wir an der Josefschule am vergangenen Freitag. Mit verschiedensten Bastelangeboten, Adventsliedern, heißem Kakao und frischen Waffeln klang die Woche besinnlich aus. Alle hatten viel Freude und es ist eine stolze Spendensumme von 923,75€ für die WDR 2 Spendenaktion "Das Weihnachtswunder" zusammengekommen! Der krönende Abschluss war die Aufführung der Musical AG mit dem einstudierten Stück "Löwenmutig - Tigerstark", das alle Kinder begeistert hat!

Von

Spendenübergabe an die Begegnungsstätte St.Josef

Am heutigen Montag, 05.12.22 machten sich unsere Schüler*innen des Schülerparlamentes auf den Weg, der Begegnungsstätte St.Josef ein ganz besonderes Nikolausgeschenk zu übergeben. Bei der Aktion „Wir sind bunt“ erhielt die Josefschule für ihre „Bocholt-Buche“ einen Scheck über 850 Euro für einen guten Zweck.  Lehrer*innen und Schüler*innen überlegten gemeinsam, wofür das Geld gespendet werden sollte und stimmten für die Begegnungsstätte St. Josef. Die Begegnungstätte fördert als Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche den kulturellen Austausch zwischen den Familien und bietet neben Hausaufgabenhilfe und  gemeinsamem Spiel auch verschiedene Aktionen und Ausflüge an. Für die Kinder des Schülerparlamentes ein guter Grund, dort das Spendengeld hinfließen zu lassen.

Von

Adventssingen

Ein Licht leuchtete durch die Dunkelheit, begleitet von Weihnachtsmusik in stimmungsvoller Atmosphäre. Am heutigen Donnerstag startete unser jährliches Adventssingen auf dem Schulhof mit einem musikalischen Beitrag der Zweitklässler. Jede Woche wird nun ein Morgen so stimmungsvoll und gemeinsam begonnen. Wir wünschen eine schöne Adventszeit!