Unser Archiv

Hier finden Sie die älteren Nachrichten unserer Startseite.

Viel Spaß beim Stöbern und Erinnern!

News aus dem Archiv der Josefschule

Von

Tag der offenen Tür

Zum Kennenlernen unserer Schule laden wir die Schulanfänger für das Schuljahr 2023/24 herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein am Donnerstag 22.09.2022 von 16-18Uhr. Wir freuen uns auf einen bunten Nachmittag!

Von

Die Sonne strahlte...

...für die Einschulung der neuen Erstklässler am vergangenen Donnerstag, 11. August. Dazu gab es ein (Regenbogen-)buntes Programm aller Klassen der Josefschule zur Begrüßung der neuen i-Dötzchen. Wir sind gespannt, euch kennenzulernen und freuen uns auf die gemeinsame Zeit! Euch allen wünschen wir einen tollen Start in eure Grundschulzeit!

Von

Willkommen zurück!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr und begrüßen viele neue Gesichter an unserer Schule: Am Donnerstag findet die Einschulung der neuen Erstklässler ab 9:15Uhr in der Josefkirche statt. Ebenfalls begrüßen wir zwei neue Kolleg*innen: Frau Solan und Herr Kourkine. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

Von

Citylauf

In diesem Jahr ging es für unsere Schule wieder sportlich zu beim Bocholter Citylauf!

Bei schönem Wetter und guter Stimmung konnten alle unsere großen und kleinen Teilnehmer*innen ihr sportliches Können unter Beweis stellen und haben tolle Ergebnisse abgeliefert! 

Die Ergebnisse der Läufe können online eingesehen werden. Für die Jungen hier und für die Mädchen hier.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Läufer für ihre tolle Leistung!

Von

Buckets, Beats und Sticks

Eine fulminante Trommelshow haben heute die Schüler*innen der Josefschule erlernt und aufgeführt. Nachdem alle gelernt hatten, mit Buckets und Sticks umzugehen, wurden pro Jahrgang verschiedene Beats zu abwechslungsreichen Songs eingeübt. Währenddessen wurde in den Klassen auch an eigenen Trommeln gewerkelt und gebastelt. Am Ende des Tages konnte dann alles in einer großen und lautstarken Abschlussshow vor der gesamten Schule präsentiert werden! Alle großen und kleinen Trommler haben es super hinbekommen und können stolz auf sich sein! Es war ein toller Tag!

Von

Landesweiter Mathematikwettbewerb

Am heutigen Samstag wurde die Josefschule von gleich drei Schülern der vierten Klassen beim landesweiten Mathematikwettbewerb der Grundschulen (Mathematik-Olympiade) in der Finalrunde vertreten. Eine tolle Leistung! 

Um die Landessieger*innen zu ermitteln, werden die besten Arbeiten der Finalrunde von einer unabhängigen Kommission zweitkorrigiert. Die Siegerehrung findet dann vor den Sommerferien 2022 statt. Wir drücken die Daumen!

Von

Friedensaktion der Bocholter Grundschulen

Ein tolles Zeichen für den Frieden ist in einer Aktion aller Bocholter Grundschulen entstanden, bei der jede Schule einen Teil des Schriftzuges "Frieden/Peace" mit der Schulgemeinde darstellt. Angeregt wurde diese Aktion von den Schulsozialarbeiterinnen des Grundschulverbundes Ludgerus und der Anette-von-Droste-Hülshoff Schule. Wir freuen uns, auf diese Weise den Friedenswunsch zu teilen. 

Von

Aschermittwoch

Zum Beginn der Fastenzeit konnte unsere Schule heute begleitet von strahlendem Sonnenschein eine kurze stimmungsvolle Andacht in der Kirche besuchen. Neben dem Aschekreuz sorgte auch der neu renovierte Kirchenraum besonders bei den ersten Jahrgängen für viel Aufmerksamkeit, da es coronabedingt für manche Schülerinnen und Schüler der erste Besuch seit langer Zeit war. 

Von

Schulkarneval 2022

Strahlende Kinderaugen und viel Freude brachte die heutige Karnevalsfeier unseren Schülerinnen und Schülern. Einen erheblichen Anteil daran hatte unser Schulpate Klaus Renzel, der mit seinen heiteren Showeinlagen und großer Spontaneität in der Turnhalle für viele Lacher sorgte. Wir freuen uns, dass wir den Kindern einen fröhlichen Tag ermöglichen konnten!