Unser Archiv

Hier finden Sie die älteren Nachrichten unserer Startseite.

Viel Spaß beim Stöbern und Erinnern!

News aus dem Archiv der Josefschule

Von

Einen gelungenen Advents- und Basteltag

erlebten wir an der Josefschule am vergangenen Freitag. Mit verschiedensten Bastelangeboten, Adventsliedern, heißem Kakao und frischen Waffeln klang die Woche besinnlich aus. Alle hatten viel Freude und es ist eine stolze Spendensumme von 923,75€ für die WDR 2 Spendenaktion "Das Weihnachtswunder" zusammengekommen! Der krönende Abschluss war die Aufführung der Musical AG mit dem einstudierten Stück "Löwenmutig - Tigerstark", das alle Kinder begeistert hat!

Von

Spendenübergabe an die Begegnungsstätte St.Josef

Am heutigen Montag, 05.12.22 machten sich unsere Schüler*innen des Schülerparlamentes auf den Weg, der Begegnungsstätte St.Josef ein ganz besonderes Nikolausgeschenk zu übergeben. Bei der Aktion „Wir sind bunt“ erhielt die Josefschule für ihre „Bocholt-Buche“ einen Scheck über 850 Euro für einen guten Zweck.  Lehrer*innen und Schüler*innen überlegten gemeinsam, wofür das Geld gespendet werden sollte und stimmten für die Begegnungsstätte St. Josef. Die Begegnungstätte fördert als Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche den kulturellen Austausch zwischen den Familien und bietet neben Hausaufgabenhilfe und  gemeinsamem Spiel auch verschiedene Aktionen und Ausflüge an. Für die Kinder des Schülerparlamentes ein guter Grund, dort das Spendengeld hinfließen zu lassen.

Von

Adventssingen

Ein Licht leuchtete durch die Dunkelheit, begleitet von Weihnachtsmusik in stimmungsvoller Atmosphäre. Am heutigen Donnerstag startete unser jährliches Adventssingen auf dem Schulhof mit einem musikalischen Beitrag der Zweitklässler. Jede Woche wird nun ein Morgen so stimmungsvoll und gemeinsam begonnen. Wir wünschen eine schöne Adventszeit!

Von

Vorlesewettbewerb

Großen Erfolg beim diesjährigen Vorlesewettbewerb erlebte unsere Lena aus der 4.Klasse. Am Freitag, 18.11. errang Sie in der Stadtbibliothek einen von 6 Plätzen, die die Stadt Bocholt beim Regionalentscheid vertreten dürfen. Wir gratulieren ganz herzlich und drücken die Daumen für die nächste Runde!

Von

Martinszug

Nachdem fleißig Laternen gebastelt und Runkeln ausgewählt wurden, haben alle Kinder der Josefschule heute ihre Materialien und Anleitungen mit nach Hause bekommen. Mit den fertigen Runkeln und Laternen treffen wir uns am Dienstag, 8.11. um 16:40Uhr für den Martinszug auf dem Schulhof.

Von

Kunstaktion zur 800-Jahr-Feier

Ein ganz besonderer Baum schmückte vorübergehend den Eingangsbereich unserer Schule.

Die Kunstaktion "Bocholt ist bunt" zur 800-Jahr-Feier der Bocholter Schule hat auch bei uns "Blätter" getragen. Bunt und unterschiedlich sind die Blätter unserer Bocholt-Buche, die von den Kindern gestaltet wurden. Jedes Kind der Josefschule hat überlegt, was das Besondere an Bocholt ist und dies auf ein Buchenblatt gemalt. Das Ergebnis ist ein strahlendes und persönliches Kunstwerk, dass bereits für viel Staunen gesorgt hat. Zu sehen ist unsere Buche im Foyer der neuen Stadtsparkasse während der Vernissage vom 23.9. bis 10.10.!