Unsere Mini-Mediatoren

Pinnwand im Eingangsbereich

Im Rahmen der Schulsozialarbeit werden jedes Jahr Schüler*innen der 3. Klasse zu Streitschlichtern, genannt „Mini-Mediatoren“, ausgebildet. Die Mini-Mediatoren leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich alle Schüler*innen an der Josefschule wohlfühlen können.

Die Teilnahme an der Ausbildung ist freiwillig. Jeweils zum zweiten Halbjahr hin treffen sich die Kinder einmal in der Woche am Nachmittag. Hier arbeiten wir auf spielerische Art und Weise an den Kompetenzen, die benötigt werden, um bei Streitigkeiten eine Lösung zu finden. Das Erlernte kann den Kindern sowohl in eigenen Konflikten helfen als auch die Erfahrung ermöglichen, anderen Schülern beizustehen.

Die ausgebildeten Mini-Mediatoren arbeiten nach ihrer Ausbildung in kleinen Teams, um anderen Kindern in Konfliktsituationen besser helfen zu können. Jedes Team deckt dabei einen festen Wochentag ab. Begleitet und angeleitet werden die Mini-Mediatoren weiterhin durch das Team der Schulsozialarbeit.