Evaluation

Ziel unserer Schule ist es, die aktuellen und künftigen Lern- und Entwicklungschancen unserer Schülerinnen und Schüler zu sichern und zu verbessern. Dies gelingt nur, wenn wir als Schule unsere Stärken, Schwächen und Besonderheiten kennen, daran weiterarbeiten und uns erreichbare Ziele setzen.

Evaluation der schulischen Arbeit

Eine Evaluation der schulischen Arbeit aus Lehrersicht erfolgt auf unterschiedlichen Ebenen, u.a. durch Selbstreflexion, Jahrgangsstufenteams, Fachkonferenzen, gegenseitige Hospitationen, Hospitationen des Schulleiters, Fortbildungen, uvm.

Die Vergleichsarbeiten in Mathematik und Deutsch im dritten Schuljahr liefern uns hilfreiche Informationen über den jeweiligen Leistungsstand der Schüler. Diese werden gezielt zur weiteren Förderung genutzt.

Elternbefragung

Um unseren Unterricht und das Schulklima weiter zu verbessern, haben wir im Jahr 2012 einen Elternfragebogen entwickelt.

Schwerpunktbereiche des Fragebogens sind das Wohlbefinden der Kinder, der Unterricht und die Zusammenarbeit zwischen allen an Schule Beteiligten: Schülern, Eltern und Lehrern.

Ergänzend dazu können Eltern positives und negatives Feedback frei formulieren und allgemeine Verbesserungsvorschläge einbringen.

Die Elternbefragung wird alle vier Jahre durchgeführt, um eine stetige Optimierung des Unterrichts und des Schulklimas gewährleisten zu können.

Schülerbefragung

Ebenfalls befragen wir mithilfe eines Schülerfragebogens auch die Kinder unserer Schule. So erhoffen wir als Schule ein umfassendes Bild über die Meinung der Schülerinnen und Schüler zu erhalten.