Unser Archiv

Hier finden Sie die älteren Nachrichten unserer Startseite.

Viel Spaß beim Stöbern und Erinnern!

News aus dem Archiv der Josefschule

Von

Willkommen zurück!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr! Ganz besonders möchten wir auch unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßen!  Am Dienstag, den 8. August, findet die Einschulung ab 9:15 Uhr in der Josefkirche statt. Anschließend geht es bei uns auf dem Schulhof weiter. Wir freuen uns schon darauf, euch alle kennenzulernen!

Von

-Sommerferien-

Nach einer aufregenden letzten Schulwoche mit der Verabschiedung der Viertklässler, einem Eiswagen und der Verabschiedung unserer langjährigen Sekretärin Birgit Dargegen in den wohlverdienten Ruhestand wünschen wir allen Kindern, Eltern und Familien der Josefschule schöne und vor allem erholsame Sommerferien! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im August!

Wiederbeginn des Unterrichts ist am Montag, 7.8.2023.

Von

JeKits Auftritt

Bei dem dreitägigen Musikschulfest in der Bocholter Innenstadt treten am kommenden Samstag, 17.6. auch die Kinder der 1. Klassen unserer Schule mit verschiedenen Liedern auf, die sie im Laufe des Schuljahres gelernt haben. Der Auftritt findet um 17Uhr auf der Hauptbühne vor dem historischen Rathaus statt. Wir wünschen den Kindern viel Erfolg für ihren Auftritt und dem Publikum viel Freude beim Zuhören.

Von

Bundesjugendspiele

Am vergangenen Freitag wurde auf dem Sportplatz wieder gesprungen, geworfen und gelaufen. Jeder gab sein Bestes und so kamen auch in diesem Jahr wieder tolle Leistungen zustande! Die Urkunden werden in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien verliehen.

Von

Projektwoche „Wir schützen unsere Erde“

In zahlreichen Workshops setzten sich in der vergangenen Woche die Schüler*innen unserer Schule begeistert mit verschiedenen Themen zum Umwelt- und Klimaschutz auseinander. Dabei wurden Hochbeete bepflanzt, Kleider upgecycled, Kosmetikprodukte auf Mikroplastik untersucht, Bienenhotels gebaut und vieles mehr!

Jeden Tag gab es auch ein neues Tagesziel, bei dem etwa Müll gesammelt oder unverpacktes Frühstück mitgebracht werden sollte. Durch das tolle Engagement aller Familien haben sich die Schüler*innen nun vier Bäume für den Schulhof „erstempelt“, die der Förderverein spenden möchte. Als krönender Abschluss besuchte die ganze Schule am Freitag die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen. Es war eine tolle Woche, die hoffentlich bei vielen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. 

Von

Summ summ summ....

Die 4. Klassen unserer Schule haben als Abschluss ihrer Unterrichtsrreihe "Unsere Wild- und Honigbienen" ein Wildblumenbeet auf dem Schulgelände angelegt. Kleine und große Summer und Brummer sind herzlich willkommen an der Futtertankstelle. Und bald können sich auch alle Schüler*innen und Eltern über eine bunte Blumendecke erfreuen!

Von

Gewinnerplakat bei „Bocholt rüttelt wach“

Ende letzten Jahres haben einige Kinder unserer Schule ingesamt 3 Plakatentwürfe für den Plakatwettbewerb „Bocholt rüttelt wach“ zu dem Oberthema „Zivilcourage“ erstellt. Insgesamt 34 Plakate von 180 Schüler*innen wurden eingesendet. Als eines von 6 Gewinnerplakaten wurde ein Entwurf aus unserer Klasse 4b ausgewählt. Die Gewinnerplakate ersetzen die ehemaligen Jugendschutzplakate der Stadt Bocholt und werden auf verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. der Kirmes zu sehen sein. Bei der Preisverleihung erhielten die 3 Gewinnerkinder eine Trinkflasche und einen Arkaden Gutschein. Herzlichen Glückwunsch!